Die 34digital GmbH ist ein junges IT-Unternehmen in Mülheim an der Ruhr, das sich auf codebasierte Textausgaben spezialisiert hat. Kurz gesagt, produzieren wir Schriftstücke auf Knopfdruck für Krankenkassen, Versicherungen und Verwaltungen.
Etwa 59 Millionen Briefe werden täglich allein durch die Deutsche Post verschickt. Ungefähr die Hälfte davon entfällt auf Versicherungen, Krankenkassen, Energieversorger und Verwaltungen. Vertragsunterlagen, Geschäftsbedingungen, Formulare oder Rechnungen sind nur einige der Inhalte, die so verschickt werden. Hinzu kommen per E-Mail versendete oder in Kundenportalen bereitgestellte Schriftstücke. Die schriftliche Kundenkommunikation ist für viele Unternehmen heutzutage also zu einem wichtigen Unternehmensbereich geworden. Dabei sind die Zeiten, in denen Kundenanschreiben von der Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter am Schreibtisch geschrieben, ausgedruckt, eingetütet und verschickt wurden, lange vorbei. Um den Versand solcher Mengen an Briefen bei gleichbleibender inhaltlicher Qualität zu gewährleisten, nutzen solche Konzerne heute Korrespondenzlösungen, das so genannte Customer Communication Management (CCM).
CCM verfügt über ein Textsystem, in dem anhand von programmierten Logiken Inhalte entsprechend zusammengesetzt werden. Datenanbindungen mit den Kundendatenbanken bei den Unternehmen sorgen dafür, dass die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter nichts weiter tun muss, als die Art des Anschreibens auszuwählen oder den Vorgang durch Anlage eines Kundenprofils in der Datenbank abzuschließen. Das CCM macht den Rest und sorgt dafür, dass am Ende des Prozesses ein Anschreiben generiert und gedruckt wird, das den inhaltlichen Anforderungen und dem Corporate Design des Unternehmens entspricht. Ein Schriftstück auf Knopfdruck also.
Unsere Aufgabe als Partner von kwsoft ist es dabei, innerhalb des Textsystems M/TEXT die Inhalte für die Anschreiben mithilfe der systemeigenen Programmierung zu erzeugen.
© 2022 34digital GmbH